Über mich

Mein Name ist Beatrix Stumpfegger.MamaFitness09
Seit 25 Jahren nehme ich selbst mit Begeisterung an Group Fitness Stunden teil. Es hat mich schnell interessiert, was sich hinter der Sportart Aerobic und der Trainertätigkeit in der Group Fitness versteckt (Anatomie, Physiologie, Trainingslehre, Arbeit mit sog. Risikogruppen wie Schwangeren oder Senioren, Kursaufbau etc.).

Aus diesem Grund habe ich ab 2004, parallel zu meinem BWL-Studium an der Universität Trier, eine Ausbildung zum Basic & Advanced Aerobic Instructor gemacht und 2007 abgeschlossen. Sowohl während als auch nach meiner Ausbildung habe ich mehrere Kurse pro Woche in einem Kursstudio geleitet (Kraftausdauertraining, Herz-Kreislauf-Training mit Choreographie).

Durch meinen beruflichen Einstieg in die Automobilindustrie nach meinem Studienabschluss musste ich meine Trainertätigkeit zwischenzeitlich unterbrechen.

Im Juli 2013, Juni 2015, Juli 2017 und März 2022 kamen meine vier Kinder auf die Welt. Die Elternzeiten als auch das Arbeiten in Teilzeit in meinem Hauptjob haben es mir ermöglicht, zusätzlich wieder als Trainer zu arbeiten. Mit den neuen Erfahrungen, die ich in den Schwangerschaften als auch bei den Wiedereinstiegen in den Sport nach den Geburten gemacht habe, hat sich bei mir der Wunsch gefestigt, (werdende) Mütter im Sport während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu begleiten.
Seit 2016 bin ich zertifizierte Postnataltrainerin durch die Akademie für Prä- und Postnatales Training. In 2017 folgte dann die Zertifizierung zur Pränataltrainerin.

Ausbildungen:
2006
: Abschluss zur Dipl.-Kauffrau an der Universität Trier
2007: Zertifizierung zum Basic & Advanced Aerobic Instructor
2016: Fortbildung zur Postnataltrainerin (zertifiziert von der Akademie für Prä- und Postnatales Training)
2016: Workshop „Fitness mit Baby & Buggy“ (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
2017: Fortbildung zur Pränataltrainerin (zertifiziert von der Akademie für Prä- und Postnatales Training)
2018: Fortbildung zur Kursleiterin für Beckenbodengymnastik (zertifiziert von der AHAB-Akademie)
2018:  Workshop „Rektusdiastase“ (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
2019: Workshop „Funktionales Beckenbodentraining“ (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
2021: Workshop „Hypopressive Techniken“ (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
2021: Fortbildung „Reflexives Beckenbodentraining“ (zertifiziert von der Leben Bewegt Sport- und Gesundheits-Akademie)
2021: Fortbildung „Rektusdiastase – aktueller Stand der Wissenschaft“ (zertifiziert von der Leben Bewegt Sport- und Gesundheits-Akademie)

logo_big-450x1131