Fitnesskurse

1. Fitness mit Babybauch

Dieser Kurs richtet sich an werdende Mamas, die in der Schwangerschaft aktiv bleiben wollen und sich gerne bewegen. Durch das auf die Schwangerschaft abgestimmte Training bleibst Du dynamisch und fit, schaffst gute Voraussetzungen für die Geburt und Deine körperliche Fitness kehrt nach der Entbindung schneller zurück.
Dies schaffen wir durch Kraftausdauer- und Beweglichkeitsübungen für den gesamten Körper. Besonders durch das Training von Körpermitte und Rücken wird die aufrechte Haltung in der Schwangerschaft gefördert. Du wirkst typischen Schwangerschaftsbeschwerden (insbesondere Nacken- und Rückenschmerzen) entgegen und förderst durch Deine Gesundheit auch die Deines Babys.
Informationen über Beckenboden und Muskelkorsett helfen Dir zu verstehen, wie sich Dein Körper vor und nach der Geburt verändert und wie Du ihn bei der Bewältigung der kommenden Herausforderungen unterstützen kannst.

Teilnehmen kannst Du zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft.

Hier findest Du die Termine für den Kurs Fitness mit Babybauch.

2. Fitness mit Baby

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In diesem Kurs kannst Du Dich sportlich betätigen und Dein Baby ist immer mit dabei, entweder als Trainingsgewicht oder in Deiner Nähe als Zuschauer.
Gerne kannst Du diesen Kurs auch ohne Dein Kind besuchen.

Bindest Du Dein Kind bei einigen Übungen mit ein, bringt dieses Training nicht nur Dir etwas, sondern auch bei Deinem Baby werden Gleichgewicht, Mutter-Kind-Bindung, Vertrauen, Raumgefühl und die Entwicklung von Nacken- und Rückenmuskulatur gefördert.

Du erfährst Wissenswertes über Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, die durch Schwangerschaft und Geburt stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und in diesem Kurs weiter aufgebaut werden soll. Die Kraftausdauer wird ihm Rahmen eines Ganzkörpertrainings gesteigert, wobei die Körpermitte stark im Fokus steht. Die typischen weiblichen Problemzonen, insbesondere nach einer Schwangerschaft, sollen durch Muskelkräftigung geformt werden. Dehn- und Mobilisationsübungen beugen Muskelverspannungen (v.a. in Nacken und Rücken) vor und sorgen für Gelenkbeweglichkeit.

Ich empfehle die Teilnahme frühestens ab dem 3. / 4. Monat nach der Geburt. Du solltest bereits einen Rückbildungskurs größtenteils oder vollständig absolviert haben.

Dein Baby sollte, wenn Du es in den Kurs integrieren möchtest, seinen Kopf selbständig halten können. Ansonsten darf es gerne als Zuschauer auf der Krabbeldecke mit dabei sein.

Hier findest Du die Termine für den Kurs Fitness mit Baby.

3. Outdoor-Fitness

Dieser Outdoor-Kurs ermöglicht Dir ein Training an der frischen Luft, was dem mütterlichen und kindlichen Organismus gut tut und abhärtet. Dein Baby / Kleinkind ist immer im Buggy / Kinderwagen oder auf einer Spieldecke mit dabei. Ältere Kinder können sich gerne auch auf der Wiese austoben.
Natürlich kannst Du auch ohne Dein Baby / Kind an diesem Outdoor-Training teilnehmen.
Dieser Kurs ist außerdem ideal für Mütter deutlich älterer Kinder, die gerne in kleinen Gruppen in abgeschlossenen Kursen trainieren möchten.

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Du erfährst hier Wissenswertes über Beckenboden- und Korsettmuskulatur (Bauch- und Rückenmuskulatur), die durch Schwangerschaft und Geburt stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und die wir im Training weiter aufbauen. Das Outdoor-Ganzkörpertraining umfasst Krafteinheiten kombiniert mit Dehn- und Mobilisationsübungen. Durch Übungen an Baumstämmen oder Bänken wird Deine Balance gefördert und Deine tiefliegende Muskulatur der Körpermitte gekräftigt. Zudem werden wir pro Kursstunde 1-2 ausdauerbetonte Walking- bzw. Laufeinheiten von ca. 6 Minuten durchführen.

Wenn Du vor Kurzem entbunden hast, empfehle ich die Teilnahme frühestens ab dem 3. / 4. Monat nach der Geburt. Du solltest bereits einen Rückbildungskurs größtenteils oder vollständig absolviert haben.

Hier findest Du die Termine für den Kurs Outdoor-Fitness.

4. Fitness am Abend

Während dieses Kurses bleibt Dein Baby / Kind wohlbehütet bei Papa, Oma etc. zu Hause, wenn dies möglich ist. So hast Du die Möglichkeit, Dich 60 Minuten nur auf Dich zu konzentrieren und dabei effektiv zu trainieren – bis weit über das erste Lebensjahr Deines Kindes hinaus. Dieser Kurs ist auch ideal für Mütt er deutlich älterer Kinder, die gerne in kleinen Gruppen in abgeschlossenen Kursen trainieren möchten.

Du erfährst Wissenswertes über Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, die in jeder Lebensphase gut trainiert sein sollte. Insbesondere durch Schwangerschaft und Geburt wird diese Muskulatur stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir werden im Training ein großes Augenmerk auf genau diese Partien werfen und den gesamten Körper im Rahmen eines Kraftausdauerprogramms trainieren. Dehn- und Mobilisationsübungen beugen Muskelverspannungen vor und sorgen für Gelenkbeweglichkeit.

Wenn Du vor Kurzem entbunden hast, empfehle ich die Teilnahme frühestens ab dem 3. / 4. Monat nach der Geburt. Du solltest bereits einen Rückbildungskurs größtenteils oder vollständig absolviert haben.

Hier findest Du die Termine für den Kurs Fitness am Abend.

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